Mit diesem Blog Beitrag möchte ich einen kleinen Street Photography Guide für Sarajevo leisten. Ich gehe auf die Viertel und Orte der Stadt ein, welche ich im Oktober 2021 besucht habe. Für deine nächste Reise bekommst du somit ein paar Ideen, wo du hingehen kannst. Als Überblick zunächst eine Karte von Sarajevo mit den markierten Orten, an denen ich war.
1. Die osmanische Altstadt rund um den Baščaršija-Platz
Der Baščaršija-Platz mit seinen kleinen Gässchen rund herum bieten endlose Motive für die Straßenfotografie. Die osmanisch geprägte Altstadt ist wunderschön, das Leben floriert auf der Straße und an jeder Ecke gibt es ein Café oder Souvenirs zu kaufen. Ein wunderbarer Ort für Fotos. Dort wo die Straßenbahn hält geht es den Weg hinauf in die Kovaci-Gasse in das gleichnamige Viertel. Auch hier gibt es super Möglichkeiten für Streetfotos.
2. Das Viertel Vratnik
Nur ein paar Minuten vom wilden Trubel am Baščaršija-Platz entfernt liegt das Viertel Vratnik. Ein kleines charmantes Wohnviertel mit vielen Wegen und interessanten Fotomöglichkeiten mit den Locals.
3. Grbavica
Geht man am hyper modernen Sarajevo City Center vorbei auf die andere Seite des Miljacka-Flusses, so kann man einen tollen Spaziergang über viele Kilometer entlang des Flusses machen. Dieser Walk war mein absolutes Highlight der gesamten Reise. Links vom Weg liegen viele sehr authentische Wohnviertel, wohin sich kaum ein Tourist verirrt. Das erste Viertel, welches mich richtig begeistert hat war Grbavica.  
4. Alipasino Polje
Folgt man dem Fluss immer weiter so kommt man bald in Alipasino Polje an. Hier stehen riesige Wohnhäuser, welche in Kombination mit den Menschen tolle Motive bieten. Den Weg bis hierhin zu gehen, empfehle ich jedem. Von Alipasino Polje kann man ganz einfach mit der Straßenbahn wieder zurück zum Sarajevo City Center oder bis zur Altstadt fahren.
5. Kovacici
Das Viertel am Hügel auf der Rückseite des Sarajevo City Centers bietet neben dem großen jüdischen Friedhof, welcher in einigen Reiseführern auch als Highlight mit tollem Blick über die Stadt angepriesen wird, auch ein weiteres interessantes und authentisches Wohnviertel.
6. Ciglane
Ciglane ist vor allem ein Besuch wert, weil dort ein alter und sehr interessanter Personenaufzug die großen Höhenunterschiede erleichtert. Das Viertel hat einen super interessanten Charme und am Ende des Aufzugs hat man einen tollen Blick über die Stadt.
 7. Das Ministeriums-Gebäude
Wer Lust auf interessante Architektur und tolle Linien hat, der ist beim Ministeriums-Gebäude genau richtig. Hier kann man das geschäftliche Treiben schön beobachten und die Menschen in Verbindung mit der interessanten Architektur fotografieren.
Jeder der mal die Möglichkeit nach Sarajevo zu kommen, dem kann ich dies mit diesem Guide nur wärmstens empfehlen. Eine super interessante Stadt. Ich habe mich über alle Tage dort sehr wohl gefühlt. Über meine Reise habe ich auch ein kleines Video gedreht, welches du hier sehen kannst.
Back to Top