Ich heiße Philipp Meiners und wohne in Vechta. Fotografie ist mein großes Hobby. Schon als Jugendlicher hatte ich auf jeder Reise eine Kamera dabei, um meine Erlebnisse festzuhalten. Im Laufe der Jahre entwickelte sich mein Interesse innerhalb der Fotografie immer weiter. Zunächst befasste ich mich intensiver mit den technischen Möglichkeiten  der Kamera als auch mit der Nachbearbeitung meiner Bilder am PC. Danach tauchte ich etwas in die Landschaftsfotografie ein, welche mich jedoch nie zufrieden stellte. Seit der einjährigen Weltreise mit meiner Frau im Jahr 2018 und 2019, entwickelte sich meine fotografische Leidenschaft in Richtung der Straßenfotografie.
Ausgelöst durch einen Fotografie-Walk im vietnamesischen Hoi An, bei dem ich bewusst für einige Stunden Straßenfotografie betrieb, konnte ich mich dieser Art der Fotografie seitdem nicht mehr entziehen. 
Durch die Straßen zu schlendern, immer auf der Suche nach etwas Interessantem, dem entscheidenen Moment, ist für mich eine super Gelegenheit mich vom Alltag auszuklinken. Dabei kann es sein, dass ich einfach durch die Straßen laufe und das Geschehen beobachte, oder mir einen bestimmten Spot suche und dort auf den entscheidenden Moment warte. Beides hat für mich seinen Reiz. Aktuell beschäftige ich mich am liebsten, neben den klassischen Straßenmomenten, mit dem Spiel von Licht und Schatten sowie minimalistischen Motiven. Ich halte mich auch gerne in U-Bahn Stationen auf, welche auf mich eine besondere Wirkung im urbanen Raum haben.
Neben der Straßenfotografie fotografiere ich außerdem gerne Konzerte, wobei es hier, ähnlich wie auf der Straße, darauf ankommt den richtigen Moment zu antizipieren und schließlich zu fotografieren. Wenn ich auf Reisen bin beschäftige ich mich auch vermehrt auf "Travelfotos". Zusätzlich zieht es mich ab und an auch raus in die Natur für ein paar Tierfotos oder Landschaftsbilder, welche sich natürlich auch sehr gut mit dem Reisen verbinden lassen. Diese drei Kategorien findet ihr in dem Portfolio "More".
Mit diesen technischen Mitteln bin ich auf den Straßen unterwegs:
Fuji X-T3
Fujinon XF 23mm F2.0
Fujinon XF 55-200mm F3.5-4.8​​​​​​​
Back to Top