#053
Meine Top 10 Streetfotos 2022 
Das Jahr ist schon wieder zu Ende. Auch dieses Mal habe ich meine persönlichen Top 10 Streetfotos herausgesucht. Dieses Mal werde ich es allerdings etwas anders handhaben, als die Jahr zuvor. Aber lest hier selbst.

Foto: Sascha Vogel (@berberbeard)


#052
Meet & Street 2022 in Hannover 
Es war wieder soweit. Am 09.07.2022 fand das zweite "Meet & Street" der deutschsprachigen Straßenfotografieszene in Hannover statt. Die Organisation war hervorragend und der gesamte Tag wieder ein echtes Highlight. Hier gibt es einen detaillierten Bericht des Wochenendes.

#051
Street Photography in Palermo 
Nach anfänglichem Zweifel stellte sich Palermo als ein Mekka für Straßenfotos heraus. Ich wandte dort zudem, dass erste mal das multi-layering in der Straßenfotografie. Was das ist und wie das aussieht seht ihr hier...
#050
Zu Gast beim Podcast Weekly52
Ende März haben Thomas Füngerlings, sein Co-Host Ralf Scherer und ich gemeinsam über meine Arbeiten im Podcast Weekly52 gesprochen. Heute ist er online gegangen. Es geht um Street Photography auf dem Land, mein Metro-Projekt, meine Reisen, meine Jahrbücher und vieles mehr. Hier mehr...
#049
Auf den Straßen von Sarajevo
Im Oktober war ich für vier Tage in Bosniens Hauptstadt Sarajevo auf Fototour. Dieser Blog-Beitrag ist ein kleiner Street Photography Guide für die Stadt. Ich nehme euch mit auf meine Reise und zeige euch die Orte, an denen ich war inklusive einer Karte für den schnellen Überblick. Hier geht's los...

#048
Street Photography Jahrbuch 2021
Wie im letzten Jahr habe ich auch dieses Jahr meine persönlichen Lieblingsbilder in einem Fotobuch drucken lassen. Dieses Jahr änderte ich aber das Vorgehen der Sequenzierung und testete einen neuen Anbieter. Mehr darüber lest ihr hier...

#047
Meine persönlichen Top 10 Streetfotos von 2021
Letztes Jahr bin ich mit dieser Idee gestartet und möchte sie gerne fortführen. Meine persönlichen Top 10 Streetfotos aus 2021. Ich erzähle eine kurze Geschichte zum Bild und gebe Informationen über Objektivwahl, Blendeneinstellung, ISO und Verschlusszeit. Hier geht's lang...

#046
2021 - Ein Rückblick 
Was für ein Jahr in Bezug auf Straßenfotografie für mich persönlich. Ich habe das Jahr kurz zusammengefasst und 5 persönliche Highlights herausgestellt. Vorsätze vom letzten Jahr wurden analysiert und neue herausgestellt. Hier mehr...

#045
Meine erste Ausstellung
Seit einer Woche hängen meine Bilder aus Vechta in Vechta. Meine erste Ausstellung zu organisieren war sehr aufregend und lehrreich. Hier lest ihr eine Retrospektive meiner Gedankengänge sowie der Ablauf der Organisation und der Vernissage.


#044
Budapest Metro
Ein echtes Highlight meiner Reise im August 2021 - die Budapester Metro. Wieso, weshalb, warum? Hier geht es zu den Gründen und den Fotos.
#043
Besuch auf der Photopia inklusive German Street Photography Festival
Im Rahmen der ersten Photopia in Hamburg fand parallel auf dem Messegelände das zweite German Street Photography Festival statt. Trotz einer sehr kurzen Anlaufzeit wurde ein interessantes Programm auf der kleinen Bühne sowie in der Stadt organisiert. Was ich dort erlebte und lest ihr hier.

#042
Auf den Straßen von Prag
Vier Nächte in der tschechischen Hauptstadt Prag. Viele viele Kilometer und mit vielen Fotos im Gepäck. Prag ist eine Reise wert! Ein kleiner Überblick über meine vier Tage mit Orten in der Stadt, die ich empfehle. Natürlich gibt es auch ausgewählte Fotos zu sehen. Hier mehr...

#041
Die Prager Metro
Bei meinem ersten Stop der Street Photography Reise war ich in Prag. In diesem Eintrag geht es zunächst einmal um die Prager Metro. Im Rahmen meiner Reihe "4 Fotos in 4 Stationen" bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen. Hier lest ihr mehr...

#040
Street Photography auf der Insel Kos
Erstmaliger Urlaub auf der Insel Kos in Verbindung mit Street Photography in der Hauptstadt. Eine wunderbare Reise. Ich nutzte zudem erstmalig bewusst "Kodachrome 64" als Film Simulation meiner Jpeg-Dateien in der Fuji. Meine Einstellungen und ein Teil der Bilder findest du hier...

#039
Streetfotografen Treffen in Frankfurt
Am 10.07.2021 gab es das erste offizielle Treffen von Streetfotografen aus Deutschland und darüber hinaus. Natürlich konnte ich mir dieses Event nicht nehmen lassen. Hier lest ihr mehr über den Verlauf des Tages und das absolute Highlight: eine gemeinsame Guerilla-Ausstellung!

#038
Ein Tag in der Hamburger HafenCity
8 Stunden Hamburger HafenCity mit meinem neuen Fuji XF 16mm F2.8 Objektiv. Wo ich mit meinen beiden Fotografiekollegen Dennis und Felix genau war und welche Bilder ich mit nach Hause nahm, lest ihr hier...

#037
Fotoserie "Relax in the city"
Bei Durchsicht meiner Bilder aus dem Archiv habe ich bemerkt, dass ich unbewusst Bilder zum selben Thema gemacht habe. Hier meine 15 Lieblingsbilder zum Thema "Relax in the city"....

#036
Podcast-Interview mit Bob Patterson für das Street Photography Magazine
Was für eine Ehre! Ich wurde von Bob Patterson zu einer Podcast-Aufzeichnung eingeladen und wir haben über meine Street Photography Reise, mein Jahrbuch und mein letztes Projekt gesprochen. Wie es dazu kam und wo ihr den Podcast hören könnt lest ihr hier.

#035
Auf den Straßen von Köln - Teil 2
Im zweiten Teil gibt es etwas Besonderes. Ich habe einen kleinen Walk gemacht bei dem ich vier U-Bahn-Stationen besucht habe und mir eine Challenge auferlegt. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, lest hier weiter.

#034
Auf den Straßen von Köln - Teil 1
Bei bestem Wetter konnte ich Ende März endlich mal wieder meiner großen Leidenschaft nachgehen: Street Photography in Köln auf der Suche nach neuen Motiven. Es gibt einen kurzen Bericht darüber, wo ich mich aufgehalten habe sowie eine Auswahl der Fotos des Tages. Ein YouTube Video wurde zu dem Walk auch gedreht. Es befindet sich ein Link in der Beschreibung. Das Video ist auch am Ende des Beitrags eingebettet. Hier mehr...

#033
Vechtaer Bahnhof
Seit mehr als einem Jahr bin ich am Bahnhof in Vechta am fotografieren, immer auf der Suche nach neuen Motiven. In diesem Blog-Eintrag zeige ich meine Sammlung. Hier geht's lang...


#032
Projekt im Februar: Mystisches Vechta 
Für den Februar hatte ich mir ein kleines Projekt überlegt. Wie es dazu kam, welche Vorgaben ich mir machte und welche Bilder am Ende dabei herumkamen lest ihr hier.

#031
Street Photography im Schneesturm
Dieser Fotowalk hat verdammt viel Spaß gemacht. Der Schneesturm hatte vergangenes Wochenende den Norden Deutschlands fest im Griff. Auch Vechta war eine einzige Winterlandschaft. Es dauerte 3 Tage bis die Hauptstraßen wieder frei waren. Grund genug für mich im Schneefall durch die Stadt zu laufen. Bei Tag und bei Nacht. Hier gibt es die Bilder.


#030
Street Photography - Jahrbuch 2020
Ich habe mir von meinen besten Bildern des Jahres 2020 ein Fotobuch drucken lassen. Welches Format, welche Herangehensweise und welchen Anbieter ich wählte, welche Überlegungen alle mit einflossen, einige Beispielseiten und wieso ich nicht zu 100% zufrieden bin erfährst du in diesem Blogeintrag. Außerdem gibt es die Info, wie du auch eine kostenlose digitale Version von dem Buch bekommen kannst. Hier geht's los...

#029
Fuji X Passion Artikel
Auf der Homepage von Fuji X Passion, einer Website, welche auch ein monatliches digitales Magazin veröffentlicht, erschien ein Artikel von mir über meine fotografischen Arbeiten. Wie es dazu kam und wo ihr ihn lesen könnt, erfahrt ihr hier.


#028
2020 - Ein Rückblick
Intensiv, lehrreich, erfolgreich. Diese drei Worte beschreiben mein Jahr 2020, in Bezug auf die Street Photography, ganz gut. Ich habe das Jahr mal kurz und knapp Revue passieren lassen. Hier mehr...

#027
Meine persönliche TOP 10 Fotos des Jahres 2020
Plötzlich hatte ich am Küchentisch diese Idee. Meine Lieblingsbilder von 2020 in eine Liste bringen und Hintergrundinformationen zur Entstehung jedes einzelnen Bildes zu formulieren. Schnell machte ich mir einen groben Überblick , notierte dieses auf einem Schmierzettel und heraus kam diese TOP 10 Liste! Hier geht's lang...

#026
Street Photography im ländlichen Raum
Corona machts möglich! Schon länger reifte diese Idee in meinem Kopf. Streetfotos auf dem Dorf bzw. in ländlicher Umgebung. Großstädte anzufahren sind im Moment nicht die cleverste Idee. Warum also nicht die Dörfer in unmittelbarer Nähe anfahren und sehen was diese fotografisch zu bieten haben. Hier mehr.


#025
Der letzte Fotowalk vor dem Lockdown
Ich habe, kurz vor dem Lockdown, die Gelegenheit genutzt und bin am frühen Abend nach einem regnerischen Tag in Vechta auf Motivsuche gewesen. Hier meine Ausbeute.
Street Photography at night
Soul of Street Street Photography


#024
Ein Highlight zum Jahresende
WOW! Zum Jahresende erscheint in der 32. Ausgabe der Soul of Street, dem deutschen Magazin für Street Photography, ein Interview über mich. 18 Seiten inklusive vieler Bilder werden abgedruckt sein. Wo ihr die Zeitschrift erwerben könnt erfahrt ihr hier.


#023
Bilder vom Asphaltpoeten
Auf der Homepage des Oldenburger Münsterlandes ist ein kleiner Bericht über mich erschienen. Wie und wo ihr ihn finden könnt, erfahrt ihr hier.
OHO! Oldenburger Münsterland Philipp Meiners Street Photography

#022
Auszeichnung bei den ND-Awards 2020
Mit Freude habe ich die Nachricht erhalten, dass eines meiner Streetfotos bei den diesjährigen ND Awards in der Kategorie "Special - Street Photography" mit "Honorable Mention" ausgezeichnet wurde. Hier mehr...


#021
Veröffentlichung im F/8 Street Photography Magazine
Wow. Ich bin sehr froh darüber, dass ich es mit einem Bild in ein Street Photography Magazin geschafft habe. Hier mehr...


#020
Meet & Greet mit Ralf Scherer in Hamburg
In Hamburg bekam ich die Möglichkeit Ralf Scherer einen Tag vor seiner Vernissage in Hamburg zu treffen. Es wurde ein herzlicher und intensiver Austausch über seine Ausstellung und vieles weitere rund um die Street Photography. Lest selbst...


#019
Street Photography in Berlin
Berlin hin und zurück für eine Nacht? Na klar! Es war ein geiler Trip mit meinem Kollegen Dennis Gloth. Ein kleiner Bericht und ein Video habe ich aus Berlin mitgebracht. Dies und mehr lest und seht ihr hier...


#018
EYE-Photo Magazine veröffentlicht eines meiner Bilder
Das ambitionierte "EYE-Photo Magazine" hat in ihrer September Ausgabe eines meiner Bilder aus Amsterdam ausgewählt und abgedruckt. Hier erfahrt ihr mehr.


#017
Street Shooter des Monats September
Eines meiner Bilder aus Frankfurt wurde vom amerikanischen Street Photography Magazine in der Kategorie "Street Shooters of September" ausgewählt. Hier die Details...


#016
Street Photography auf einem Freizeitmarkt
Seit dem 10.09.2020 steht in Vechta für 4 Wochen ein kleiner Freizeitmarkt mit einem beachtlichen Hygienekonzept. Meine Fuji, meine beiden Objektive und ich besuchten den Freizeitmarkt am Abend um einige Streetfotos auf dem Gelände zu schießen. Hier mehr...


#015
Street Photography in Vechta
An einem Samstag Morgen habe ich mich mal wieder durch die Straßen meiner Heimatstadt begeben. Ich war in der Einkaufsstraße, auf dem Wochenmarkt und am Bahnhof unterwegs. Hier ein kleiner Bericht und einige Bilder.
Street Photography Brixen - Philipp Meiners


#014
Street Photography in Brixen, Italien
Brixen! Diese kleine Stadt im Südtirol. Welch eine tolle fotografische Kulisse! Lest in diesem Bericht mehr über meine Fotowalks in dieser kleinen bezaubernden Stadt. Der Bericht ist diesmal in vier Kategorien aufgeteilt: Gesichter, Farbe, Licht und Schatten, Urban Stuff. Hier mehr...


#013
Street Photography in Köln - Beschreibung eines Ortes
In diesem Blogeintrag lest ihr mehr über meine Fotos, welche an der U-Bahn-Station "Breslauer Platz/ Hbf" in Köln entstanden. Ich hielt mich dort etwas länger auf und die Gegebenheiten waren gut an dem Vormittag. Lest mehr über meine Gedanken zu den Fotospots, die Auswahl des Bildausschnittes oder die Wertung der Bilder. Hier der Bericht.


#012
Street Photography in Köln
Die gesamte letzte Woche im Juli war ich zurück in meiner zweiten Heimat: Köln. In diesem Beitrag könnt ihr meine Fotos sehen sowie meine Erlebnisse rund um die Street Photography nachlesen, welche an den vier Tagen in dieser lebenswerten Stadt entstanden. Hier geht's weiter.

#011
Street Photography in Frankfurt
Ende Juli 2020 habe ich einen Tag in Frankfurt verbracht und mich dort mit zwei weiteren Straßenfotografen getroffen. Über diesen Fotowalk könnte ihr hier mehr lesen. 


#010
3 Blickwinkel mit dem Kollektiv OffPerspective in Köln
Ich habe mich mit Mitgliedern des Kollektivs OffPerspective in Klön für einen kleinen Fotowalk inklusive einer überraschenden Challenge getroffen. Hier ein kleiner Bericht dieses Tages.


#009
Besuch der Ausstellung: Vivian Maier - Works in Color
Während meines zweitägigen Aufenthalts in Amsterdam besuchte ich die Ausstellung: Vivian Maier - Works in Color. Hier ein kleiner Bericht.


#008
Street Photography in Amsterdam - Tag 2
In diesem Beitrag findet ihr den Bericht und die Fotos meines zweiten Tages in Amsterdam. Hier mehr...

#007
Street Photography in Amsterdam - Tag 1
Ich war zwei Nächte in Amsterdam mit meiner Fuji unterwegs. Hier der Bericht mit Fotos vom ersten Tag.

#006
Auszeichnung bei den Monovisions Photo Awards 2020
Eines meiner Bilder von der Weltreise mit meiner Frau ist ausgezeichnet worden. Hier mehr...

#005
Street Photography in Bremen
Mitte Juli war ich auf Grund einer Fortbildung in Bremen. Natürlich war meine Kamera mit dabei. Hier gibt es einen kleinen Bericht und ein paar Bilder.

#004
Selected Photographer - Urban Photo Awards
Zwei meiner Fotos sind in der engeren Auswahl. Hier mehr...

#003
Erstes Video über ein Kollektiv für Straßenfotografen
Ich war zu Gast in Hannover bei der "Unposed Society", um ein Video über dieses Kollektiv zu drehen. Hier mehr...



​​​​​​​#002
Auszeichnung bei den Moscow International Foto Awards
Eines meiner Architektur Fotos wurde bei den Moscow International Foto Awards in diesem Jahr ausgezeichnet. Hier mehr...
​​​​​​​

#001
Street Photography Fotowalks jetzt auf YouTube!
Seit kurzem lade ich Videos von meinen Fotowalks hoch. Erfahre mehr...

Back to Top