Bei den diesjährigen ND Awards wurde eines meiner Streetfotos als "Honorable Mention" ausgezeichnet. Die ND Awards ist ein seit 2014 jährlich stattfindender Contest. Teilnehmen dürfen in zwei Oberkategorien eingeteilte "professionelle" und "nicht-professionelle" Fotografen. Bei den nicht-professionellen Fotografen kann man Fotos in den Unterkategorien Architektur, Fine Art, People, Nature und Special einreichen. Ich reichte mein Foto in der Kategorie "Special - Street Photography" ein. Bewertet werden die Fotos von erfolgreichen Fotografen, Galleriebesitzern, Herausgeberin und anderen Personen. Es gibt Preise im Gesamtwert von 7500$ zu gewinnen. Mein Foto ist hier mit vielen anderen "Honorable Mentions" aufgelistet.


Das Foto entstand im Sommer 2020 in meinem Urlaub in Südtirol in der Kleinstadt Brixen. Als ich den älteren Herren an der Wand neben der großen Holztür stehen sah, wusste ich sofort, dass dies ein gutes Foto wird. Ich positionierte mich sehr frontal vor die große Holztür und fotografierte einige Male unauffällig im Hoch- und Querformat. Als ich durch den Sucher schaute und fotografierte, kam auf einmal die ältere Dame mit dem roten Oberteil von rechts in das Bild hineingelaufen. Ich drückte mehrmals den Auslöser und dieses Foto hob sich von den anderen ab.
Back to Top