Am 27.07.2020 traf ich mich mit Reiner und Stefan vom Kollektiv OffPerspective in Köln. Eigentlich hatten wir geplant gemeinsam ein weiteres Video über ein Kollektiv von Straßenfotografen zu drehen, wie ich es bereits mit der "Unposed Society Hannover" im Juni tat. Da Sabine und Daniel vom Kollektiv aber leider aus gesundheitlichen bzw. privaten Gründen nicht konnten, entschlossen Reiner, Stefan und ich uns dazu einen gemeinsamen Fotowalk durch Köln zu machen. Wir trafen uns nachmittags um 15 Uhr am Heumarkt, fotografierten die riesige U-Bahn Haltestelle dort und machten uns dann auf den Weg Richtung Rheinauhafen. Gerade waren wir am Schokoladenmuseum angekommen, wo zur Zeit ein Riesenrad aufgebaut war, überraschten Reiner und Stefan mich mit einer Fotochallenge. Mit ihren Mitfotografen im Kollektiv haben sie die "3 Blickwinkel" ins Leben gerufen. Bei dieser Challenge geht es darum in 33 Minuten innerhalb eines sehr begrenzten Bereiches einer Stadt 3 Fotos aus 3 verschiedenen Blickwinkel zu produzieren. Ich war sofort Feuer und Flamme, denn ich mag solche Herausforderungen sehr. Die Uhr lief und ich entschied mich 3 Blickwinkel auf das Riesenrad abzulichten, da dies für gewöhnlich nicht im Rheinauhafen steht. Anfangs läuft man umher, scannt die Umgebung nach möglichen Kompositionen oder Momenten, die rund um das Riesenrad passieren. 33 Minuten sind eine lange Zeit, möchte man vermuten, doch diese Zeit verging sehr schnell und am Ende geriet ich unter Zeitdruck. Am Folgetag sortierte ich meine Bilder aus, sodass nur noch die Fotos über blieben, die für eine Veröffentlichung in Frage kämen. Diese Reduzierung auf 3 Fotos war nochmals eine große Herausforderung für mich. Am Ende hatte ich 6 Fotos, die in der engeren Auswahl waren, schließlich entschied ich mich für diese 3 Bilder:
Ich war zufrieden mit dem Ergebnis. Das Spiegelbild hätte jedoch mit einem Weitwinkelobjektiv noch besser zur Geltung kommen können. Dieses Weitwinkelobjektiv hatte Stefan auf seiner Kamera. Welche Fotos Reiner und Stefan während dieser Challenge produzierten könnt ihr hier nach lesen.
Nach der Challenge liefen wir noch ein wenig im Rheinauhafen umher, aßen gemeinsam etwas und unterhielten uns ausgiebig. Es war ein toller Tag mit fruchtbarem Austausch und einer überraschenden Challenge. 
Back to Top