Mitte letzten Jahres bin ich auf die Internetseite Fuji X Passion gestoßen. Diese Seite wurde von zwei portugiesischen Fotografen, Mauricio und Hugo, ins Leben gerufen, um inspirierende Artikel von Menschen aus der ganzen Welt zu veröffentlichen, welche das Fuji X-System nutzen. Hierbei geht es um alle Genres innerhalb der Fotografie. Ob Hochzeit, Natur, Landschaft, Dokumentation oder eben auch Street Photography. 
Ich verfolgte die Seite weiterhin, kaufte mir auch das digitale Magazin und ich hatte Spaß daran Berichte anderer Fotografen zu lesen, die auch mit einer Fuji X arbeiten. Ende 2020 schrieb ich den beiden eine Email und fragte nach, wie es zu den Artikeln auf der Homepage bzw. im digitalen Magazin kommt. Werden die Schreiber ausgesucht, oder kann man sich auch anbieten? Ich erzählte kurz was über mich und schickte meinen Homepage-Link mit. Ich bekam sehr schnell eine nette und ausführliche Antwort. Nach der Sichtung meines Portfolios und meiner Videos wollten die beiden gerne meine Arbeit auf der Website präsentieren. Der Artikel sollte sich wenn möglich auf meine schwarz-weißen Straßenfotos konzentrieren, was aber keine zwingende Vorgabe war. Sie schickten mir Leitfragen für meinen Artikel, an die ich mich entlang hangeln konnte, wenn ich möchte. Auch dies war kein Muss, aber gab mir eine gute Orientierung wie ich den Artikel aufbauen konnte.
Ich schrieb also einen Artikel und suchte einige Bilder heraus. Diesmal enthält der Artikel einige Fotos aus meinen Anfangstagen aus Asien, als ich die Straßenfotografie für mich entdeckte. Danach konzentriert sich der Artikel auf meine minimalistischen und kontrastreichen Schwarz-Weiß-Bilder von 2020. Der Artikel kann hier gelesen werden.
Unterstützt die großartige Arbeit, die Mauricio und Hugo hier leisten. Sie haben wirklich ein großartiges Magazin auf die Beine gestellt, welches schon viele Anhänger hat.
Back to Top