Ich war letztens gemeinsam mit Dennis Gloth und Felix Busse aus Bremen für einen Tag in Hamburg unterwegs. Dies war der erste Ausflug mit meinem neuen 16mm F2.8 Fuji-Objektiv. Wir haben uns auf das Hamburger Viertel "Hafencity" beschränkt. Das Viertel liegt südlich des Hauptbahnhofs und streckt sich entlang der Elbe von den Elbbrücken bis zur Elbphilharmonie. Die Umwandlung dieses Teilgebietes von Hamburg ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Europa. Was dort in den vergangenen Jahren für interessante Gebäude aus dem Boden gestampft wurden ist schon erstaunlich. Weiterhin wird an vielen Orten noch massiv gebaut, sodass bis etwa 2030 das Viertel mehr oder wenig fertig gestellt ist.
Wir starteten am Hamburg Hauptbahnhof gingen unter der bei Fotografen bekannten Oberhafenbrücke hindurch und bahnten uns den Weg hinein in die Hafencity. Wir machten einen Abstecher bei der Universität sowie in der sehr beliebten U-Bahn-Station "Hafencity Universität" und begaben uns dann zum Überseeboulevard, um uns zu stärken. Danach gingen wir kreuz und quer zur Elbphilharmonie und besuchten die sehr sehenswerte Aussichtsplattform. Diese ist im übrigen kostenlos! Dort hielten wir uns erstaunlich lange auf, da es viele interessante fotografische Motive zu entdecken gab. 
Am Ende des Tages verließen wir kurzzeitig die Hafencity, um uns im Portugiesenviertel eine super Pizza bei Luigi´s zu kaufen, um diese mit einem Kioskbier an der Elbe zu genießen. In der Abendsonne ging es zurück in die Hafencity und wir liefen wieder kreuz und quer zurück zum Hauptbahnhof. Ein super interessanter und am Ende auch sonniger Tag ging mit vielen Fotos auf der Speicherkarte sehr schnell zu Ende. Hier eine kleine Auswahl an Fotos, welche für mich persönlich am interessantesten sind.
Back to Top