Da war es also wieder, das Wochenende worauf wir Straßenfotografen alle gewartet haben. Ein Jahr nach dem relativ spontanen ersten "Meet & Street" in Frankfurt, ging es dieses Mal also in Hannover in die zweite Runde. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr nahm sich das Kollektiv Unposed Society Hannover das Zepter der Organisation in die Hand.
Je näher der Termin rückte, desto angespannter und aufgeregter wurde es in der Whats-App Gruppe und in Gesprächen außerhalb dieser. Einige Tage vorher wurden erste Details zur Anreise und zur Übernachtung ausgetauscht sowie erste kleinere Treffpunkte für den Freitag organisiert. Am Freitag, den 08.07.2022 machte ich mich dann auch direkt nach der Arbeit mit dem 9-Euro-Ticket auf den Weg nach Hannover. Ich war froh, dass ich überhaupt in den ersten Zug nach Bremen reinkam. Von Bremen nach Hannover war es dann deutlich entspannter. Schnell eingecheckt ins Hotel, ging es zum ersten Treffpunkt: ein Café, welches neben dem Motel One lag, in dem die meisten Fotografen untergebracht waren. In super entspannter Runde wurde sich herzlich wieder bzw. neubegrüßt. Die Runde erweiterte sich je länger der Nachmittag dauerte. Gegen Abend kam bei vielen der Hunger auf. Wir steuerten in kleinerer Gruppe eine Pizzeria an, jedoch zogen dann alle nach, sodass wir die Pizzeria stürmten. Danach ging es noch für ein Bier und einen kleinen Walk auf das zeitgleich stattfindende Schützenfest.
Am Samstag traf man sich morgens um 10:30 am Opernplatz. Dieser füllte sich schnell. Es wurde wieder herzlich begrüßt und neubegrüßt. Nach einer kleinen entspannten Ansage des Kollektivs aus Hannover gab es dann das erste Gruppenfoto, auf dem bis auf wenige Nachzügler alle anwesend waren. Wow! Die Community wird immer größer und das ist klasse!

Foto: Sascha Vogel (@berberbeard)

Danach ging es in Kleingruppen auf Walks durch die Innenstadt mit einem Zwischenstopp um 13:30 Uhr bei einem Feinkostkiosk. Dort hatten die Organisatoren einen Deal für alle Teilnehmenden ausgehandelt, welcher super angenommen wurde. Es wurde wieder gequatscht, philosophiert, diskutiert und genetzwerkt. Danach durfte man wieder fotografieren gehen, wenn man wollte.
Um 17 Uhr trafen sich dann alle wieder am Opernplatz für das große Finale. Die Guerilla-Ausstellung, welche letztes Jahr richtig guerillamäßig unter einer Mainbrücke durchgeführt wurde, stand nun auf dem Programm. Auf Grund von Mangel an geeigneten Orten, musste das Kollektiv aus Hannover notgedrungen mit der Stadt einen Standort organisieren mitsamt einem Bauzaun. Dies zog aber Presseberichte und Werbung nach sich, welches sich positiv auf die Besucherzahl auswirkte. Eine kleinere Änderung zum vergangenen Jahr kam auch hinzu: Passanten, welche ein Bild mitnahmen, wurden gebeten für die soziale Straßenzeitung "Asphalt" eine kleine Spende dazulassen. Am Ende kam eine stolze Summe von 1119,60 Euro zusammen. Wahnsinn!!
Während die meisten zunächst damit kämpften die Bilder vernünftig an den schwarzen Stoff, welcher den Bauzaun einhüllte, zu befestigen, kamen schon die ersten Passanten vorbei. Ein großer Banner machte auf unsere Aktion aufmerksam und unterstützende Lautsprecherdurchsagen, der Organisatoren, animierten immer mehr Besucher sich unsere unglaublich gut und vielfältig bestückte "Wand" mit Straßenfotografien zu begutachten. So kamen die Passanten mit den Künstlern ins Gespräch und erfuhren den Hintergrund der Aktion sowie der Bilder. Ich war froh, dass drei meiner Bilder innerhalb von 30 Minuten ihren Abnehmer fanden. Danke nochmals an dieser Stelle an die Abnehmer! 
Gegen 20 Uhr lies das Treiben nach und wir halfen alle mit die restlichen Bilder abzunehmen sowie den Staffelstab, den Banner, an die nächsten Organisatoren weiterzugeben. Das Meet & Street 2023 findet wie gewohnt am zweiten Samstag im Juli, also am 08.07.2023, in Nürnberg statt. Mir persönlich war eigentlich schon vorab klar, dass sich das Kollektiv aus Nürnberg die Organisation für das kommende Jahr nicht nehmen lassen will. Den Abend ließen wir dann in der Motel One Bar stilvoll ausklingen und es wurde wieder diskutiert, philosophiert, gequatscht, gelacht, getrunken und genetzwerkt. Genau dafür steht dieses Wochenende. Bilder brachte ich an diesem Tag keine Zustande, aber ich hatte auch überhaupt keine Muße dafür. Die Community und der Austausch standen im Vordergrund! Also auf ein Neues im kommenden Jahr. Nürnberg erwartet uns!
Back to Top