Vom 16.07 - 20.07.2020 war ich für eine Fortbildung in der Hansestadt Bremen. Auch wenn ich nur eine Stunde von Bremen entfernt wohne, habe ich mir im Stadtteil Findorff eine Wohnung gesucht, um nicht jeden Tag auf der Autobahn meine Zeit zu verschwenden. Natürlich habe ich meine Kamera mitgenommen und so meine freien Stunden am Abend in der Stadt verbracht, immer auf der Jagd nach tollen Streetfotos.
Bratwurst Street Photography Bremen - Philipp Meiners
Am ersten Abend war ich mit Felix vom BremenStreetCollective unterwegs. Wir sind an der Bürgerweide beim Schlachthof gestartet und sind Richtung Hauptbahnhof gegangen. Dort um den Hauptbahnhof herum und zurück zum Bahnhofsvorplatz. Hier verweilten wir einige Zeit, um uns das Treiben am Abend bei tollem Sonnenlicht anzusehen. Danach ging es auch schon wieder zurück.
Am zweiten Tag bin ich zunächst Richtung Innenstadt gefahren, um dort rund um den Rathausplatz ein paar Fotos zu schießen. Anschließend bin ich noch für ein paar Fotos ins Viertel gefahren und um dort zu essen.
Am Samstag bin ich von meiner Wohnung aus zunächst erneut Richtung Hauptbahnhof gelaufen, durch ihn hindurch, über den Bahnhofsvorplatz in Richtung Innenstadt. Diesmal verweilte ich etwas länger auf dem Rathausplatz, und wartete auf die richtigen Momente, die vor meiner Linse passierten.
Am Sonntag habe ich mich zunächst an die Weser gelegt, wieder im Viertel gegessen und bin dann mit dem Fahrrad an der Weser entlang Richtung Überseestadt. Von dort bin ich dann zur Waterfront gefahren. Leider war ich fotografisch sehr uninspiriert an diesem Tag, sodass nicht viel zu Stande gekommen ist. Die Fotos der Tage zuvor entschädigen dies aber. Fazit: Bremen ist durchaus für die Streetfotografie interessant.
Back to Top