Auch dieses Jahr habe ich mir wieder eine TOP 10 Liste meiner persönlichen Lieblingsfotos von 2021 erstellt. Im Zuge der Erstellung meines Jahrbuches 2021 hatte ich schon eine grobe Vorauswahl. Aus diesen Fotos jedoch die 10 besten auszuwählen, war wahrlich nicht einfach. Natürlich hat man wie immer einige Bilder im Kopf, die definitiv unter die Top 5 gehören. Wie im letzten Jahr gibt es eine kleine Hintergrundinformation zu den Fotos sowie die Daten aus der Kamera zum genutzten Objektiv, Blende, Verschlusszeit und ISO.
Platz 10

Köln, 31.03.2021: 23mm; F 8.0; SS 1/340; ISO 160

Dieses Foto entstand auf meinem spontanen Besuch von vier U-Bahn-Stationen in Köln. Bei bestem Sommerwetter Ende März ging ich vom Hans Böckler Platz/ Bhf West bis zur Venloer Straße/Gürtel und besuchte jede U-Bahn-Station, die dort auf dem Weg liegt. Es war der Start meiner Reihe "4 Fotos aus 4 U-Bahn-Stationen", die ich seitdem in jeder größeren Stadt, die ich besuche, durchführe. Zwischen den U-Bahn-Stationen entdeckte ich in einer Seitenstraße zunächst das Graffiti an der Wand. Dann fiel mir das tolle Licht- und Schattenspiel auf. Ich positionierte mich auf der gegenüberliegende Seite, stellte meine Kamera ein und wartete auf den ersten Passanten. Es war sofort ein Volltreffer.
Platz 9

Budapest, 22.08.2021: 23mm; F 5.6; SS 1/750; ISO 640

An einem der Tage in Budapest wollte ich die letzten Sonnenstrahlen nutzen und schlenderte relativ planlos umher. An einer großen Kreuzung entdeckte ich diese Frau mit dem auffälligen Kleid. Ich wusste, dass die Taxis in Budapest auch gelb waren mit schwarzen Punkten an der Seite. Ich ging zur Frau, hielt meine Kamera hüfthoch, stellte alles manuell ein und wartete auf das nächste Taxi. Genau in dem Moment schaute die Frau in meine Richtung, während sich das Kind im Buggy zu ihr drehte und die andere Tochter ihre Haare richtete. KLICK! 
Platz 8

Vechta, 07.02.2021: 23mm; F 5.6; SS 1/500; ISO 500

Mitten im Lockdown startete ich mein erstes Projekt "Mystisches Vechta". Ich war die Tage vorher schon jeden Abend mit der Kamera draußen, als am 07.02.2021 der große Schneesturm kam. Ich überlegte keine Sekunde und zog mich warm und wetterfest an, um dieses Ereignis festzuhalten. Ich kann mich an keine derartigen Schneemassen in den letzten 10-15 Jahren bei uns erinnern. Wenn die moderne Architektur an der Gabelung nicht wäre, könnte dieses Foto auch aus den 60er Jahren stammen. Ich finde das Foto faszinierend und dokumentierte meine Heimatstadt an diesem besonderen Tag für mich eindrucksvoll.
Platz 7

Wien, 26.08.2021: 16mm; F 2.8; SS 1/1000; ISO 6400

Auch in Wien war ich wieder für meine Serie "4 Fotos aus 4 U-Bahn-Stationen" unterwegs. In der Haltestelle Taborstraße lief eine Taube den Bahnsteig entlang. Ich verfolgte sie lange und schoss einige interessante Bilder. Besonders angetan hat es mir aber dieses Bild. Während ich der Taube hinterging, flog sie vom Bahnsteig in Richtung Gleise, drehte wieder um und passierte dabei den großen Spiegel. 
Platz 6

Hamburg, 29.05.2021: 16mm; F 5.6; SS 1/160; ISO 500

Ende Mai fuhren Dennis Gloth, Felix Busse und ich nach Hamburg und wollten etwas durch das Hafenviertel schlendern. Ich hatte mir ein paar Wochen zuvor das XF 16mm F2.8 Objektiv gekauft und wollte dieses ausprobieren. Ich merkte, dass ich bei einigen Fotos eher weitwinkliger sein musste, als mir mein 23mm Standardobjektiv hergab. In der U-Bahn-Station "Hafencity" zog mich der Treppenaufgang an. Das Licht- und Schattenspiel und die geometrischen Linien faszinierten mich. Ich suchte mir einen Winkel, der für mich reizvoll war und wartete einige Zeit auf den ersten Passanten. Der starke Kontrast in diesem Foto mit der Silhouette des Mannes faszinieren mich nach wie vor.
Platz 5

Split, 26.10.2021: 23mm; F 2.0; SS 1/100; ISO 6400

In Split gefielen mir besonders die abendlichen Spaziergänge durch die wunderschöne Altstadt mit ihren kleinen Gässchen. An dieser Stelle gefiel mir der Torbogen sowie der Lichteinfall durch die Straßenlaterne, die das tolle Licht- und Schattenspiel formte. An dieser Stelle wartete ich bestimmt 10 oder 15 Minuten. Irgendwie wollte kein Passant so richtig  herausstechen und eine tolle Silhouette mit entsprechendem Schattenwurf produzieren. Ich war kurz davor weiterzugehen, als diese Frau mit Hut die Gasse hinunterging. Ein Volltreffer, wie ich ihn mir nicht besser hätte ausmalen können.
Platz 4

Kos-Stadt, 02.08.2021: 23mm; F 8.0; SS 1/3500; ISO 640

Im Sommerurlaub waren meine Frau und ich das erste mal in Griechenland auf der Insel Kos. Ich fuhr für drei Tage mit dem Bus in die Hafenstadt, um ein paar Streetfotos zu machen. Die alte Kirche im Hintergrund faszinierte mich von Anfang an. Sie war durch ein Erdbeben vor nicht allzu langer Zeit schwer beschädigt worden. Auch die alte Steintreppe war ein tolles Motiv. Ich positionierte mich auf der anderen Straßenseite im Schatten (auch um mich von der sengenden Hitze etwas abzukühlen) und hielt meine Kamera auf dem Boden. Die Personen, die an mir vorbeigingen wurden zu schönen Silhouetten. Nach einigen Minuten ergab sich dann dieses Bild. Die Frau mit dem Kleid kam die Treppe runter, während von links ein Fußgänger durch das Bild ging. Ich kann mich noch gut an meine Euphorie erinnern, als ich mir das Foto auf dem Display anschaute.
Platz 3

Hamburg, 27.11.2021: 23mm; F 2.0; SS 1/125; ISO 1600

An einem der besten Fotowalks des Jahres war ich mit Dennis und Felix Ende November in Hamburg unterwegs. Ich hatte mir regnerisches Wetter gewünscht, denn ich wollte gerne auf der Reeperbahn im Dunkeln bei Regen Fotos machen. Es kam wie erwünscht. Dort entstand dieses Foto. Mir fiel zunächst die LED-Wand im Hintergrund auf, welche die Farbe wechselte. Davor stand ein Securityguard. Links daneben war der Eingang zu einer Gaststätte. Ich schaute mich um und mir fiel eine Absperrung mit Plexiglas auf, an der die Regentropfen nahezu perfekt hingen. Ich fokussierte auf die Regentropfen, stellte alles manuell ein und wartete auf den blauen Hintergrund der LED-Wand, um einen tollen farblichen Kontrast zum Rot auf der linken Seite zu bekommen. Als kein weiterer Fußgänger mehr kam drückte ich ab.
Platz 2

Frankfurt, 10.07.2021: 23mm; F 3.6; SS 1/250; ISO 6400

Bei dem Sraßenfotografie-Treffen in Frankfurt versammelten sich alle am Uni-Campus Bockenheim. Von dort aus gingen wir in kleinen Gruppen durch die Stadt. Unsere nette Begleitung @tata_hei aus Frankfurt empfahl uns die direkt anliegende U-Bahn-Station. Wir gingen hinein und fotografierten zu fünft. Die Bilder an der Wand wurden direkt versucht mit Passanten in Verbindung zu bringen. Erst versuchte ich es bei einem Schmetterling, was nicht wirklich gelang. Ich geisterte dann etwas frustriert und planlos umher, weil nichts so richtig funktionieren wollte. Auf einmal sah ich diesen Mann im weißen T-Shirt am U-Bahn Gleis stehen. Ich schaute auf das Bild im Hintergrund und hatte in Sekundenschnelle einen Geistesblitz. Seine Haare wollte ich mit der Blume im Hintergrund verknüpfen. Dafür hielt ich meine Kamera über dem Kopf, näherte mich der Person und machte drei Bilder. Er bemerkte nichts, ich hatte mein Bild im Kasten.
Platz 1

Hamburg, 27.11.2021: 23mm; F 2.0; SS 1/250; ISO 4000

Man lässt sich ja häufig von frischen Bildern durch seine Emotionen leiten. Dies kann gefährlich sein, manchmal aber auch ein Volltreffer. Dieses Bild entstand am selben Tag wie das Bild von Platz 3, allerdings einige Stunden vorher. Dennis, Felix und ich gingen Richtung Jungfernstieg und ich probierte sämtliche Reflektionen an Fensterscheiben, Autoscheiben, Mülltonnen und Pfützen aus. Letztlich blieb ich an einem Motorroller stehen und fotografierte durch den Seitenspiegel. Dieser war voll mit Wassertropfen, wodurch das Bild einen sehr abstrakten Touch erhielt. Ich wartete einige Minuten und fotografierte sämtliche Passanten die vorbeikamen. Am liebsten wollte ich allerdings Menschen mit einem Regenschirm fotografieren. Schließlich kam einer. In der Nachbearbeitung bin ich versehentlich auf ein von mir selbst erstelltes Preset gekommen und das Bild traf mich wie ein Schlag. Durch die Überbelichtung und Verzerrungen durch die Regentropfen war für mich sofort klar, dass ist mein Shot 2021. Seitdem konzentriere ich mich vermehrt auf Fotos dieser Art und baue mir eine Serie/ Projekt hierzu auf.
Back to Top