Wie bereits in meinem ersten Teil berichtet, war ich Ende März für einige Tage in meiner alten Heimat. Im zweiten Teil habe ich mir etwas besonderes überlegt. Ich bin am Vormittag um ca. 11 Uhr am Bahnhof West gestartet. Von dort habe ich meinen Weg entlang der Venloer Straße gewählt, bis diese sich mit dem Ehrenfeldgürtel kreuzt. Warum diese Strecke? Auf dieser Strecke liegen vier U-Bahn-Stationen: Hans Böckler Platz/ Bhf West, Piusstraße, Körnerstraße und Venloer Straße/ Gürtel. Alle vier U-Bahn-Stationen sind auf ihre Weise interessant gestaltet und bieten Möglichkeiten für die Street Photography im Untergrund. Da ich U-Bahn-Stationen seit jeher als fotografische Kulisse anziehend finde, halte ich mich dort gerne auf. Zusätzlich hatte ich mir als Challenge auferlegt, dass ich in jeder der vier U-Bahn-Stationen jeweils vier unterschiedliche Fotos machen muss, die annähernd zeigenswert sind. Darüberhinaus bin ich zwischenzeitlich ja auch oberhalb der Bahnlinie zu Fuß unterwegs, sodass ich auf diesem Wege auch vier Fotos machen wollte. Ich sah dies als abwechslungsreiche Challenge im Gegensatz zum sonst planlosen Umherlaufen in der Stadt.
Durch die Vorgabe aus jeder Station vier Fotos mitzunehmen, drängte ich mich selbst dazu verschiedene Kompositionen auszuprobieren und noch genauer hinzusehen, um meine vier Fotos zusammen zu bekommen. Dabei sei gesagt, dass ich diese vier U-Bahn-Stationen bereits vorher einmal besucht hatte. So hatte ich schon einige Kompositionen im Kopf, aber es ergaben sich eben auch viele neue und das machte den ganzen Walk wieder sehr interessant. 
Da ich oberhalb der Bahnlinie auch vier Fotos machen wollte, war ich auch zwischen den U-Bahn-Stationen immer auf der Suche nach möglichen Motiven. Ich habe diese Challenge sehr genossen. Ihr seht hier nun die vier Fotos aus den jeweiligen U-Bahn-Stationen, welche mich persönlich am meisten überzeugten sowie die vier Bilder, die ich auf der Straße gemacht habe. Zeitgleich habe ich meine GoPro auf meine Fuji montiert und mich zwischendurch selbst gefilmt, sodass ein weiteres YouTube Video davon editiert wurde. Das Video könnt ihr hier sehen oder ganz unten am Ende des Blogeintrag.

Hans Böckler Platz/ Bhf West:

Piusstraße:

Körnerstraße:

Venloer Straße/ Gürtel: 

Zwischen den U-Bahn-Stationen:
Back to Top