Gestern (12.09.2020) war ich vormittags für gut zwei Stunden in meiner Heimatstadt unterwegs um ein paar Streetfotos zu schießen. Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich von nun an mindestens einmal die Woche durch Vechta laufe um Fotos zu machen, vorzugsweise Samstags. Warum Samstags? Viele Menschen machen in der Stadt ihre letzten Besorgungen für das Wochenende und der Wochenmarkt ist aufgebaut, sodass auch dort interessante Motive möglich sind.
Begonnen habe ich meinen Walk wie immer vor dem DM in der Einkaufsstraße. Es war 10 Uhr morgens und so richtig was los war noch nicht. Deshalb plante ich meinen ersten Anlaufpunkt am Wochenmarkt. Auf dem Weg dorthin wollte ich nochmal eine Seitengasse checken und entdeckte dort einen Arbeiter in der Küche wie er den Lachs für die Kunden zubereitete.
Apropos Lachs! Am Wochenmarkt angekommen entdeckte ich am Fischstand eine Stelle an der Flammlachs zubereitet wurde. Ich fotografierte etwas herum und versuchte unterschiedliche Perspektiven als ich mit dem Besitzer des Standes ins Gespräch kam. Wir tauschten unsere Karten aus, denn er war interessiert an den Fotos. Hier die Fotos die mir am besten gefielen. 
Von dort ging ich zum Bahnhof. Ich versuche den Besuch am Bahnhof immer mit Eintreffen der Züge, jeweils zur halben Stunde, zu timen, denn dann ist es etwas geschäftiger dort. Diesmal hielt ich mich aber etwas länger dort auf. Versuchte einige Perspektiven von der Brücke aus sowie Spiegelungen der Brücke am Fahrstuhlschacht. 
Vom Bahnhof ging ich die Brücke wieder in Richtung Innenstadt, denn ich wollte nochmals zum Wochenmarkt. Am Kino angekommen habe ich bei einem meiner letzten Walks eine interessante Spiegelung im Fenster entdeckt, an der ich nun immer vorbeigehe, um das bestmögliche Foto zu schießen. Eine kurze Wartezeit ergab nichts besseres als dieses Foto. Der Spot hat Potenzial!
Zurück am Wochenmarkt angekommen hatte ich mir vorgenommen den kleinen Café-Stand zu fotografieren. Ich wollte den Besitzer fragen, ob ich ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen darf und dabei ein paar Fotos zu machen. Das Ganze wollte ich mit einem Portrait von ihm abrunden. So meine Idee! Denn dies ist für mich immer noch eine große Herausforderung. Die Menschen bewusst anzusprechen für Fotos. Leider baute der Besitzer seinen Stand aber schon ab. Ich hielt einen kleinen Plausch mit ihm, sodass ich das Ganze auf ein anderes Mal verschieben werde. Am Wochenmarkt versuchte ich dennoch einige Fotos. Mir fielen die "Bitte Abstand Halten!"-Zeichen auf dem Boden auf und versuchte diese zunächst in Szene zu setzen. Darüber hinaus versuchte ich ein paar Shots mit interessanten Perspektiven oder Charakteren. Hier meine Ergebnisse:
Ich ging zurück in Richtung meines Fahrrads. Auf dem Weg dahin konnte ich noch ein Foto am Platz mit Brunnen und Pferd machen, sowie vor Nanu-Nana. Abschließend versuchte ich nochmals einer meiner Lieblingsorte für Spiegelungen. 
So endete ein interessanter Walk an einem gewöhnlichen Samstag Morgen in Vechta. Mir ist erst einen Tag später aufgefallen, dass einige Fotos doch ganz ansehnlich sind. Keine super Shots, aber dennoch interessant. Ich versuche nun mindestens einmal die Woche, bestenfalls Samstags, diesen Walk zu machen. Man entdeckt immer wieder interessante Dinge, obwohl man die Strecke schon einige Male gelaufen ist. Am Abend wollte ich dann noch dem neuen Freizeitmarkt einen Besuch abstatten. Mehr dazu im nächsten Blogeintrag (oder einfach hier klicken).
Back to Top